Meiners-Logo

Unsere Unternehmens-Historie

Unser Unternehmen beschäftigt heute 13 Mitarbeiter und betreibt einen Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen. Wir sind ein fester Teil der regionalen Buslandschaft geworden und freuen uns immer auf neue Kunden und Aufgaben, vor allem aber auf Sie. In unserer mehr als 80-jährigen Geschichte konnten wir bis heute den Charakter eines familiär geführten Unternehmens bewahren.

1930er-Jahre: Albin Meiners Mietwagenverkehr

In den 30er-Jahren gründete Albin Meiners das Unternehmen für den Mietwagenverkehr, einem Vorläufer der Taxiunternehmen der heutigen Zeit. Leider gingen durch den Krieg alle Dokumente aus dieser Zeit verloren.

1948: Neugründung

×

Am 19.09.1948 wurde das Unternehmen neu gegründet. Die Genehmigungsurkunde existiert heute noch. Sie erlaubte den Personenverkehr mit einem VW-Bus mit 8 Sitzplätzen.

1956: Der erste richtige Bus

×

Am 8. Februar 1956 kam der erste große Bus in den Fuhrpark. Es handelte sich um einen Daimler Benz O 3500. Die Leistung des Dieselmotors betrug ganze 90 PS. In den folgen Jahren umfasste der Fuhrpark immer zwei bis drei Kraftomnibusse.

1970er-Jahre: Schulverkehr

Einen größeren Aufschwung erlebte die Firma um 1970 mit der Beauftragung der Schulverkehre in Gescher und Holtwick. Der Fuhrpark war inzwischen auf eine Größe von sieben bis acht Bussen angewachsen.

1985: Umzug des Betriebes ins Gewerbegebiet Nord

×

Anfang der 80er-Jahre gingen die Schulfahrten in Auftragsleistungen für die Regionalverkehr Münsterland (RVM) und die Deutsche Bundesbahn (heute Westfalen Bus) auf. Auch der Reiseverkehr hatte langsam aber stetig zugenommen. Weil das vorhandende Betriebsgelände zu klein wurde, fand 1985 der Firmenumzug von der Franz-Josef-Straße in das Gewerbegebiet Nord, Porschestraße statt.

1992: Umfirmierung zur GmbH & Co. KG

Nach der Umwandlung in eine GmbH & Co. KG führten Monika Meiners-Auling und ihr Mann Hans-Peter das Unternehmen in dritter Generation weiter. Später wurden auch die beiden Söhne im Unternehmen tätig.

2018 bis heute: Die Söhne führen das Unternehmen weiter

Nach dem Tod von Hans-Peter Auling traten die Söhne Hans-Joachim und Thomas Auling der Geschäftsführung des Unternehmens bei welches sie jetzt gemeinsam mit Monika Auling weiterführen.